Seiten

Castor 97 - NiX3 - Der Film


Der Film beginnt 24.02.1997 mit der Besetzung der Dannenberger und Hitzackeraner Turnhallen durch die Schüler und dessen Eltern.
Damit wurde erfolgreich die Beschlagnahme durch die Polizei verhindert, nachdem bereits der Kreistag und die Samtgemeinderäte eine Überlassung der Turnhallen an die Polizei abgelehnt hatten.
Der geplanten Aushebung der kommunalen Selbstverwaltung durch Beschlagnahmung stellten sich die Schüler mit ihrer mutigen und wichtigen Aktion entgegen.

Die Großkundgebung (01.03.1997) zur Eröffnung von X-Minus, dem Beginn der eigentlichen Blockadeaktionen bereits Tage vor dem Transport, fand in Lüneburg statt und war mit nahezu 20.000 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland ein voller Erfolg.
Im Anschluss an die Großdemo wälzte sich ein 20 km langer Konvoi aus Bussen, PKW und Traktoren ins Wendland in die bereits vorbereiteten Camps.

Der folgende Tag (02.03.1997) brachte die größte je gesehene Treckerdemo:
Fast 600 Traktoren rollten mit prächtig hergerichteten Anhängern als 'Stunkparade' in einem 14 km langen Zug von Gorleben nach Splietau.
Hier bildete sich am Ende des Tages eine Spontane Blockade von 80 Treckern, die die übliche Castortransportstrecke in Verbindung mit weiteren Aktionen unpassierbar machte. In der Einsatzleitung der Polizei muß man geschäumt haben... :-)

Am 03.03.1997 wurden die Castoren auf die Bahn geschickt, abgeschirmt von 30.000 Polizisten. Trotzdem gelang es immer wieder, den Zug zu stoppen.
Die vorher angekündigte Ankunftszeit von 17:25 blieb ein Wunschtraum.
Erst in den frühen Morgenstunden des 04.03.1997 traf die Fracht in Dannenberg am Verladekran ein.

Dort hatten sich bereits tausende friedliche Sitzblockierer versammelt, die trotz Minusgraden zwei Nächte auf der Straße ausharrten:
'X-tausendmal quer' war mit 9.000 Menschen und 1 km Länge die größte Sitzblockade in der Geschichte der Bundesrepublik. Alle Teilnehmer hatten sich vorher zur Gewaltlosigkeit verpflichtet.
Am 05.03.1997 um 1 Uhr nachts begann die Polizei mit der Räumung. Trotz ruppigen Vorgehens und Einsatz von Wasserwerfern konnte sie die Blockierer zu keinerlei Gegengewalt provozieren und kam lediglich 30 m pro Stunde voran. Die Polizeieinsatzleitung war mit dieser Situation der totalen Gewaltfreiheit völlig überfordert und wusste kein anderes Mittel als den Einsatz von Schlagstöcken, Stiefeltritten und Wasserkanonen. Die Folge waren über 100 zum Teil schwer verletzte Demonstranten.
Der Transport wurde durch diese Aktion über 10 Stunden aufgehalten.

Nachdem er hier bereits passiert hatte, landete in Splietau unvermittelt mehrere Hubschrauber, um uniformierte Reifenstecher auf die dort stehende Treckerblockade los zulassen.
Diese völlig unnötige Aktion, ohne jeglichen logischen Hintergrund, war ein klarer Racheakt der Polizeieinsatzleitung.
Der von ihr angerichtete Schaden beträgt 75.000 DM.

Der Atomstaat hat an diesem Tag gezeigt, dass er seine lediglich nach Profit ausgerichteten Ziele nur noch mit unangemessenem, gewalttätigem, grundgesetzwidrigem Vorgehen durchsetzen kann.

Die weitere Strecke war bereits von 19.000 Polizisten abgeriegelt.
Trotzdem gelang es den Leuten immer wieder, auf die Straße zu kommen und den Transport zu behindern.

Die Vielzahl und Vielfalt der Aktionen, die wir nur zu einem Bruchteil filmen konnten, sowie der Mut der Menschen waren beeindruckend!
Auch wenn die Castoren ins Zwischenlager eingefahren sind, war dieser Tag ein politischer Erfolg, und David hatte Goliath seinen bisher größten Stein an die Birne geschleudert. :-)
Sorgen wir dafür, dass sie immer größer werden und er endlich sein Scheitern einsieht (in Gorleben, Ahaus und anderswo)!
! Gemeinsam schaffen wir es !

Produziert 1997 von:
Die VideoGruppe

Link zum Stream

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
dieser Film würde mich auch sehr interessieren, Schulbesetzungen sind ja gerade wieder aktuell. :-) Danke falls sich jemand die Mühe macht.

olvator hat gesagt…

hallo, der link ist leider tot. Ich war damals auch dabei und würde den film so gerne sehen. kannst du den nochmal aktivieren, bitte? danke....

Anonym hat gesagt…

Gibt es das Video auch in besserer Qualität, oder ist das wegen der VHS-Umwandlung nicht besser machbar? Vielen Dank trotzdem den Link :-)

nix-da hat gesagt…

Als Stream wieder Online. :-)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht... -erst nach einer Überprüfung.