Seiten

Anti-Atom-Treck 2009 - graswurzel.tv


Vom 29. August – 5. September 2009 war der Anti- Atom- Treck unterwegs. Ziel war die Anti-Atom Demo 'Mal richtig abschalten!' in Berlin. Wie schon beim ersten Treck vor 30 Jahren wurde gemeinsam ein Zeichen gegen Atomkraft gesetzt. Sowohl die Bauern aus dem Wendland als auch viele andere Umweltverbände organisierten die einwöchige Anfahrt nach Berlin. Los ging es an dem geplanten Endlager bei Gorleben. Auf der anschließenden Fahrt wurden weitere Standorte in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt besucht, die sich ebenfalls mit der Endlager-Problematik konfrontiert sehen. Graswurzel.tv begleitete den Treck, der zum größten Teil aus Treckern, Begleitfahrzeugen, Fahrrädern und Motorrädern bestand. Viele Hundert Menschen waren dabei als es vorbei an Schacht Konrad zur Asse und weiter nach Morsleben ging. In Berlin angekommen stießen weitere Trecker und Menschen dazu. Auf der Großdemo waren nach Veranstalterangaben ca. 55.000 Menschen. Mit eindruckvollen und stimmungsgeladenen Bildern stellt dieser Film die siebentägige Reise mit ihren vielen Zwischenhalte und der Solidarität der Bevölkerung am Wegesrand dar. Und mit den Worten des Soundtracks: 'Dieser Film wird Geschichte schreiben...'

Ausserdem vier kurze Berichte die graswurzel.tv schon während des Trecks und kurz nach der Demo im Internet verbreitete:
-Anti-Atom-Treck Auftakt
-Der zweite Konvoi
-Impressionen von der Strecke
-Anti-Atom-Demo Berlin

Produziert 2009 von:
graswurzel.tv

Unterstützt die Filmemacher und kauft euch den Film auf DVD:
graswurzel.tv

Link zum Stream

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht... -erst nach einer Überprüfung.