Seiten

Der Traum von einer Sache


oder 'Die 30 Tage der Freien Republik Wendland'.

Im Lexikon steht:
Rund 5000 Kernkraftgegener besetzen am 3. Mai 1980 die dritte Tiefbohrstelle (1004) für das geplante Atommülllager bei Gorleben im Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Sie rufen eine 'Republik Freies Wendland' aus und erbauen für eine Dauerbesetzung ein Hüttendorf für rund 300 Besetzer. Am 4. Juni wird das Gelände- von 3500 Polizisten, denen rund 2000 Demonstranten gegenüberstehen geräumt.

Doch für die Bewohner der Freien Republik Wendland war es 'der -gelebte- Traum von einer Sache':
-'Die Betreiber haben einen Fehler gemacht, als sie ihre Tiefbohrstellen so leicht eingängig durchnumerierten. 1004 war eine so schöne Zahl. Das machte die Kommunikation sehr leicht.'
-'1004 hat gezeigt, was Einigkeit unter verschiedenen Leute mit verschiedenen Ansätzen bringen kann.'
-'Es war ein Spaß, aber es machte auch stolz, den Pass der Freien Republik Wendland zu haben.'
-'Die Räumung war schlimm, da habe ich zum ersten Mal erlebt, wie machtlos man ist: die bemalten Polizisten, die bis auf 10 Meter über dem Boden tieffliegenden Hubschrauber, so viel Sand, dass man nichts mehr sah das sind die schrecklichen Erinnerungen. Und bei jedem CastorTransport kommen sie immer wieder hoch.'
-'1004 war 1980 die richtige Aktion zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Leuten. Das lässt sich nicht mehr wiederholen.'
-'1004 hat mein Leben verändert. Dass ich heute offener mit Menschen umgehen, Fremden ohne Misstrauen begegnen kann, das hat seine Wurzeln in dieser Erfahrung.'
-'1004 - das war das alternative Walsrode dort kam sonntags die Bevölkerung hin, um die Paradiesvögel zu bestaunen.'
-'Ich habe damals gedacht, es ist ein Stück des Menschen, eine Utopie zu haben und auch umzusetzen. 1004 hat gezeigt, dass es möglich ist, eine solche Idee zu leben, auch wenn klar ist, dass sie durch Gewalt beendet wird.'
-'1004 war eine Schule fürs Leben. Man hat gelernt zu argumentieren. Durchgesetzt haben sich nicht diejenigen, die die größte Klappe hatten, sondern diejenigen, die in der Lage waren zu vermitteln und die kompromissbereit waren.'
-'Es ist wichtig, sich immer wieder zu erinnern, dass es möglich war und ist, gewaltfrei zu bleiben. Das ist auch ermutigend.'


Produziert 1981 von:
wendländische film kooperative
Niels Bolbrinker
Roswitha Ziegler
Bernd Westphal
Thomas Wittenburg

Link zum Stream

Unterstützt die Filmemacher und kauft euch den Film in besserer Qualität:
idoxx.net

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

super!
den film hab ich schon gesucht!
nur das mit dem download kriecht vor sich her!
war auch erst ma 5 versuche wert das der download startet, da ich ja free juser bin!
aber nu isser bei 8% nach ca na virtel stunde...


-die seite is toll geworden!
--weiter so!

viel gute musik in den nächsten wochen hier...
nur euch zum verlassen des Wendlandes zu motivieren hab ich längst aufgegeben!

nix-da hat gesagt…

-danke für die blumen... :-)
-ich komm demnäXt auch mal wieda nach hh...
-hab mich gerade nach nen anderen 'file-hoster' umgeguckt. remiXshare.com hört sich ganz gut an. -alles umsonst und keine aufteilung der user in 'premium' oder 'free'... -denke den probier ich mal...

Anonym hat gesagt…

Hallo - leider kann ich Datei nicht herunterladen. Wird das bald wieder möglich sein?

nix-da hat gesagt…

Film jetzt wieder Online als Stream.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht... -erst nach einer Überprüfung.