Seiten

Castor 97 - Haut ab! - Was ist Widerstand?

In der ersten Märzwoche 1997 fand der dritte Castor-Transport nach Gorleben statt. "Haut ab!" dokumentiert die Fülle der Widerstandsformen an den drei Tagen, die der Transport brauchte, um in das Zwischenlager in Gorleben zu gelangen. Darüberhinaus machen wir kurze Ausflüge in die Geschichte des wendländischen Widerstands die bereits mehr als 20 Jahren dauert.

Seit 1976 Kampf gegen die Atomanlagen in Gorleben, seit 20 Jahren also :

"Demonstrationen, Aktionen, Versammlungen, mit Treckern, ohne Trecker, Flugblätter, Aufrufe, Theaterstücke, Märsche, Plakate, Besetzungen, Sabotage, Demontagen , Unterschriftensammlungen, Anhörungen, Menschenketten, Schweigen für, Radfahren gegen, Stricken für, Zündeln, singen, frühstücken, beten für, usw. Sinngebende Freizeitbeschäftigungen, mit einem Haken:
Nicht freiwillig, nicht aus Lust und Freude gemacht, sondern Angst steckt dahinter - Eine tiefe Angst um jetzige und künftige Lebensgrundlagen. "

Der Widerstand in Lüchow-Dannenberg ist vielfältig, und diese Vielfalt und der Mangel an Dogmatismus sind seine Stärke.

Produziert 1997 von:
wendländische film kooperative
Roswitha Ziegler
Gerhard Ziegler

Link zum Stream

Unterstützt die Filmemacher und kauft euch den Film in besserer Qualität:
idoxx.net

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
leider ist die Datei down. Vielleicht kann sie jemand neu uppen? Wäre echt dankbar. Ansonsten nochmal großes Lob an die Admins hier. :-) Super Dokus und Infos, die ihr hier zusammengestellt habt. Danke!

nix-da hat gesagt…

Als Stream jetzt wieder Online.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht... -erst nach einer Überprüfung.