Seiten

Castor 08 - der film


Im November 2008 haben 16.000 Menschen mit vielfältigen Protesten gegen den 11. Castor-Transport nach Gorleben ein beeindruckendes Zeichen gegen eine Renaissance der Atomkraft gesetzt. Er wurde zum bisher längsten Transport in der Geschichte des Wendländischen Widerstands.
Auf eigenartiger Weise schienen die Proteste 2008 mit der Zahl 11 verbunden zu sein:
  • 11ter Transport
  • 11 CASTOR-Behälter
  • gute 11 Stunden Verzögerung an der deutsch-französischen Grenze
  • 11 Stunden Verzögerung durch die beiden Beton-Pyramiden in Grippel
  • erst am 11.11.2008 im Zwischenlager angekommen
Dokumentarfilmer Gerhard Ziegler und Reporter Dirk Drazewski haben die Proteste gefilmt, ihr eigener Blick verrät auch immer ein Lächeln in den Bildern. Das Ergebnis: kurzweilige 35 Minuten plus Bonusmaterial. Neben dem Film sind noch weitere Videos rund um den Castor Transport zu sehen: Vorbereitungen bei der VolXküche oder der Hit der Castor-Woche: Ein kleiner Junge durchbricht mit seinem Trecker die Polizeikette.

Insbesondere: Der Tag der "Neuen Freien Republik"; Demo am 8. November; Gleisreparaturarbeiten; Aktionen; das Höhen Interventions Team; Blockade und Räumung am Zwischenlager.

Produziert 2008 von:
wendland-net.de
Dirk Drazewski
Gerhard Ziegler

Link zum Stream

Unterstützt die Filmemacher und kauft euch den Film in besserer Qualität:
idoxx.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht... -erst nach einer Überprüfung.